band_oben_ende

KINO

Donnerstag 29.09. - Einlass: 18:30, Vorstellung: 19:00

Das Grüne Gold - Filmabend mit Diskussion

Dokumentarfilm von Joakim Demmer, SWE/ETH 2017, 84 Min.


Das Grüne Gold - Filmabend mit Diskussion

Ackerland - das neue grüne Gold. Weltweit wächst die kommerzielle Nachfrage nach Anbauflächen für den globalen Markt. Eine der lukrativsten neuen Spielflächen ist Äthiopien. In der Hoffnung auf große Exporteinnahmen verpachtet die äthiopische Regierung Millionen Hektar Land an ausländische Investoren. Der Traum von Wohlstand hat jedoch seine dunklen Seiten: Es folgen Zwangsumsiedlungen riesigen Ausmaßes, über eine Million Kleinbauern verlieren ihre Lebensgrundlage, die Böden werden überfordert - die Antwort ist eine Spirale der Gewalt im Angesicht einer paradoxen Umweltzerstörung. Und wer sich in den Weg stellt, erfährt die harte Hand der Regierung. Dies muss auch der junge äthiopische Umweltjournalist Argaw lernen, der seine Stimme erhebt - und sich damit selbst in Gefahr bringt.

Eingerahmt wird der Film "Das Grüne Gold" von einer Einführung zum Thema "Landgrabbing – global und in Mecklenburg-Vorpommern" durch Prof. Dr. em. Klüter und einem Publikumsgespräch. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Engagement Global und im Rahmen der Interkulturellen Wochen statt.

Um eine Anmeldung unter www.engagement-global.de wird gebeten. Eine spontane Teilnahme ist bei freien Plätzen auch möglich.