Das Programm Echospheric entfaltet einen immersiven Abend im historischen Tikozigalpa-Kulturraum in Wismar, wo traditionelle Klänge neu interpretiert und immersive Hörerlebnisse zum Leben erweckt werden. Bei dieser Veranstaltung tritt das WAK Kollektiv auf, das aus Wassergeräuschen ein komplexes Klangnetzwerk webt. Der Abend gipfelt in der Live-Performance von Katharina Bevand, die modulare Synthesizer verwendet.
Diese Veranstaltungsreihe steht am Schnittpunkt verschiedener Kunstszenen und schafft ein Umfeld, das zum Dialog und zur Entdeckung anregt. Diese Veranstaltung wird eine kulturelle Achse bilden, die durch die Kraft des Klangs bedeutungsvolle Verbindungen vertieft.
Kommt am 28.03.2025 um 20 Uhr zum Echospheric ins Tikozigalpa
Lange haben Gesa und Arikia um einen Platz an einer Schauspielschule gekämpft. Nach ihrer Ausbildung landen sie auf keiner der großen Bühnen, sondern bekommen ihr erstes Engagement an einem kleinen Theater in der mecklenburgischen Provinz. Der Film begleitet die jungen Frauen während der ersten zwei Jahre, erzählt von ihren Hoffnungen und Zweifeln, den inneren und äußeren Widerständen. Mit und durch das Wachsen der Protagonistinnen wird auch der Film zu einer Hommage an das Theater an sich.
Die 22-jährige Elaha ist verlobt. Als die Hochzeit näher rückt, wird sie immer mehr mit den Erwartungen ihres Umfelds konfrontiert. Zwischen bedingungsloser Liebe zu ihrer Familie und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben hin- und hergerissen, muss sie eine schwerwiegende Entscheidung treffen.
Ein Abend mit traditionellen, musikalischen Klängen aus aller Welt. Der Frauentreff der IJGD e.V. Wismar schafft Begegnungen. Was passt da gut zusammen? MUSIK UND TANZ! Eine Party außerhalb der Komfortzone. Kommt zusammen. Lasst uns Tanzen und Lachen.
Tausende von Menschen verschwinden in Japan jährlich ohne eine Spur zu hinterlassen. Manche von ihnen nehmen dafür die Dienste sogenannter „Nachtfluchtunternehmen“ in Anspruch, die im Graubereich der Legalität agieren. Der Dokumentarfilm portraitiert einige dieser Verschwundenen oder „Johatsu“, wie sie genannt werden, „die Verdunsteten“, und ihr neues Leben im Verborgenen.
Ein Vortrag über die Geschehnisse zu Kriegsende in Demmin, über Geschichtsrevisionismus von Neonazis und über Jahrzehnte des antifaschistischen Widerstands. Wie steht es in der Stadt 80 Jahre danach, und was erwartet uns dieses Jahr am Tag der Befreiung? Ein Vortrag von Widersetzen MV in Kooperation mit dem Aktionsbündnis 8. Mai Demmin.